Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies. Wir sammeln keine Daten zur statistischen Auswertung. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Lokales Team Mertloch

Am 06. März 2024 trafen sich im Bürgerhaus 12 Personen, die sich für das neue „Lokale Team Mertloch“ und für die wachsenden Anforderungen im gemeinschaftlichen, kirchlichen und sozialen Bereich interessieren.

Nach einem kurzen Kennenlernen wurden zahlreiche aktuelle und wiederkehrende Punkte zusammengetragen, die in unserem Ort angepackt und fortgeführt werden sollen. Die wichtigsten Themen in alphabetischer Reihenfolge waren:

  • Digitalbotschafter/in
  • Informationen über Aktionen und Vereine
  • Heilig-Kreuz-Kapelle
    • Reinigung und Pflege
    • Renovierung der Kapelle
  • Kirche
    • Anordnung der Bänke und Stühle
    • Bücher und Sitzecke für Kinder
    • Familiengottesdienst zu einer „familienfreundlichen“ Uhrzeit mit anschließender Begegnung (z.B. Frühschoppen)
    • Fronleichnamsgottesdienst und ‑prozession am 30.05.2024
    • Kirmesgottesdienst an Pfingstmontag
    • Klepperaktion vor Ostern
    • Opferlichter / Kerzen, rußfrei und nachhaltig
    • Sternsinger
  • Lebensräume
    • Anpflanzung von Bäumen und Sträuchern innerorts und in der Feldflur
    • Fischteich am Bahnhof
    • Müllsammelaktionen
    • Wasserspielplatz
  • Senioren
    • monatlicher Kaffeenachmittag
    • Jahresausflug
    • Bewegung in den Dörfern
    • Tanznachmittag
  • Spendenlauf für einen „guten Zweck“
  • Sport-/Spielflächen für Kinder und Jugend
  • Verkehrssicherheit
    • Kindergarten Fußgängerpass
    • Schule Fahrradführerschein
    • Warnwesten für Kita-Kinder und 1. Klasse
    • Weiterbildung StVO für Kraftfahrer und Senioren
  • Werbung von weiteren Mitgliedern, die an einer Entwicklung des gemeindlichen Lebens interessiert sind
  • Willkommenskultur und Informationsbedarf
    • großes Informationsdefizit in Mertloch, das von den vorhandenen Institutionen abgearbeitet werden muss.

Das Lokale Team will bestehende Aktionen unterstützen und neue initiieren. Für die Vielzahl und Vielfalt an Interessen müssen weitere Mithelfende und Mitwirkende gefunden werden, die sich auch in kleineren Gruppen, um einzelne Dinge kümmern. Verschiedene Punkte sollen auch weiterhin in der Hand von schon bestehenden Einheiten bleiben.

Die selbstorganisierte Zusammenarbeit ist eine große Chance, um das gemeindliche Leben vor Ort zu gestalten und zu koordinieren.

Die aktuellen Ereignisse sind zunächst vorrangig. Urlaubs- und ferienbedingt wird Unterstützung bei den Vorbereitungen der Gottesdienste an Pfingstmontag und an Fronleichnam gesucht, wenn die hl. Messe im Park hinter der Kirche stattfinden soll.

Wer im Lokalen Team bei einem der genannten Themen oder in anderer Weise mitmachen möchte, kann sich gerne telefonisch im Pfarrbüro unter 02605 739, per Mail an cmg68@web.de oder bei einem der früheren Mitglieder des Mertlocher Kirchengemeinderates melden. Es besteht auch die Möglichkeit, nur interessehalber der WhatsApp-Gruppe „Lokales Team Mertloch“ beizutreten.

kfd-Dekanat Maifeld-Untermosel – Weltgebetstag Maifeld mit Band des Friedens

Beim Weltgebetstag 2024 im Maifeld stand der Wunsch nach Frieden weltweit im Vordergrund des Länderthemas „Palästina“. Jährlich feiern Frauen über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg am ersten Freitag im März gemeinsam und beten dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können.
Das ökumenische Maifelder WGT-Team führte im Evangelischen Gemeindezentrum Polch durch den von palästinensischen Christinnen in den letzten vier Jahren vorbereiteten Gottesdienst. Die von ihnen geschilderte schwierige Lebenslage der Frauen im Heiligen Land hat sich durch die furchtbaren Ereignisse seit Oktober 2023 weiter verschlechtert. Umso dringender ist das gemeinsame Gebet für ein friedliches Miteinander in der Welt. In Texten und Melodien wurde zu einem Miteinander in Liebe und Geduld aufgerufen. Bei der Kollekte zugunsten von ausgewählten Projekten in Israel und Palästina sowie weltweit kamen rund 600 € zusammen.
Im Anschluss an den Gottesdienst folgten viele der Einladung zum Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und landestypischen Kleinigkeiten. Der Stand des Eine-Welt-Ladens Ochtendung mit seinem vielfältigen Warenangebot war gut besucht.
Beim nächsten Weltgebetstag am 07. März 2025 werden die im Südpazifik gelegenen Cook-Inseln im Mittelpunkt stehen.

Marieluise Pree für das Vorbereitungsteam

Schockanrufe, Enkeltrick u.a.

Schockanrufe, Enkeltrick u.a. über diese Themen referierte die Kriminologin Frau Blum vom
Polizeipräsidium Koblenz am vergangenen Dienstag im gefüllten Pfarrheim in Pillig.
Herr Marc Battenfeld -u.a. Sachbearbeiter für Senioren bei der Verbandsgemeinde
Maifeld, überbrückte den verzögerten Beginn der Veranstaltung und informierte über
interessante Angebote für Senioren, z.B. Digitalbotschafter, die über den Umgang mit
PC und Smartphon informieren, E-Rezept, Einsatz Gemeindeschwester +, Seniorentaxi, Hilfe
bei behindertengerechtem Wohnungsumbau usw. Frau Blum zeigte dann anhand von Schaubildern, Notrufnummern, das dreiste Vorgehen falscher Polizisten, Einbrecherbanden und Betrügerinnen und Betrügern. Sie informierte ausführlich über die üblen Tricks und brutalen Vorgehensweisen der Täter, um das Vertrauen der Opfer zu gewinnen, um sie zur Herausgebe von Geld und Wertgegenständen zu zwingen. Opfer befänden sich in solchen Fällen in extremen Stresssituationen, dies nützen die Täter aus um die Opfer in verfängliche Gespräche zu verwickeln, die sehr glaubhaft wirken. Es könne jeden treffen und sie bittet in jedem Fall die Polizei zu informieren. Zum Schluss wies sie noch auf WhatsApp- und Emailbetrüger hin. Die Anwesenden bedankten sich für die fachlichen und aufklärenden
Informationen.

Kath. Kirchengemeinde Maifeld -Seniorengruppe Pillig-

 

Chor "Erdentöne-Himmelsklang"

Am 24.02.2024 traf sich der Chor Erdentöne-Himmelsklang erstmalig mit einer „Kaffeeprobe“ im Jahr 2024. Es war ein fröhliches Zusammentreffen und bereits das Einsingen mit den sportlichen Übungen wurde herzlich willkommen geheißen.

Unsere Chorleiterin Susanne Röser arrangierte selbständig einen Chorsatz für „uns“ eines bekannten modernen Liedes. Die Probe nahm eine unerwartete Wendung, als der Clown Tilla uns besuchte – zu Ehren der Dirigentin und  mit seiner lustigen Performance brachte Tilla die Chormitglieder zum Lachen. Es entstand eine lockere und entspannte Atmosphäre, in der die Chormitglieder sich voll und ganz auf die Musik einließen. In der Pause danach gab es ein kleines Buffet, Kaffee oder Tee. Es war ein schöner Einstieg in das neue Probejahr. Hier nochmal die folgenden Termine zur Übersicht: ( nachfolgend jeweils 19:30 h - 21:30 h)

Freitag, 15.03.
Freitag, 22.03.

Freitag, 05.04.
Freitag, 19.04.
Freitag, 26.04.

Freitag, 03.05.
Donnerstag 16.05. (Probe in Naunheim)

Freitag, 07.06.
Freitag, 14.06.
Freitag, 28.06.

Freitag, 05.07.
Freitag, 12.07.

Claudia Zentner für den Chor

Musikalischer Schwerdonnerstag in Münstermaifeld

Ganz anders als sonst verlief die wöchentliche Chorprobe des Münsterchors und des Kirchenchors Polch (beide Chöre proben seit geraumer Zeit gemeinsam) am diesjährigen Schwerdonnerstag. Statt des Probens neuer Lieder wurden alte Schlager gesungen. Einige Chormitglieder sowie der Chorleiter stiegen „in die Bütt“ und gaben lustige Beiträge zum Besten. Dazu gab es das ein oder andere Gläschen Wein und leckere Knabbereien. Wenn auch Sie Lust darauf haben, im Chor zu singen und die Chorgemeinschaft zu genießen, zusammen zu feiern und Ausflüge zu machen, kommen Sie doch einfach mal vorbei und schnuppern Sie rein! Der Münsterchor trifft sich immer donnerstags um 20.00 Uhr im Pfarrheim der ehemaligen Stiftskirche in Münstermaifeld. „Sprich, und du bist mein Mitmensch! Singe und wir sind Brüder und Schwestern!“ (Theodor Gottlieb von Hippel)

Dr. Silke Wiß-Kotzan, Münsterchor

"Frauen ins Amt – Weil Gott es so will" - Schwester Philippa Rath zu Gast in Münstermaifeld

Der Pfarrgemeinderat der Pfarrei Maifeld hatte Ende Januar Schwester Philippa Rath nach Münstermaifeld eingeladen.

Schwester Philippa Rath ist Benediktinerin aus der Abtei Sankt Hildegard in Eibingen bei Rüdesheim. Dort ist sie Vorständin der Klosterstiftung Sankt Hildegard, Geschäftsführerin des Vereins der Freunde der Abtei und sie begleitet viele Menschen auf ihrem geistlichen Weg.
Schwester Philippa Rath hat katholische Theologie, Geschichte und Politikwissenschaften studiert und war im Anschluss als Journalistin und Lektorin in verschiedenen deutschen Medien tätig. Später studierte sie noch Logotherapie.
2019 wurde sie für ihr kirchliches und gesellschaftliches Engagement mit der Verdienstmedaille des Bundesverdienstkreuzes ausgezeichnet. 2023 erhielt sie den Edith-Stein-Preis, mit dem ihr Engagement für die Rechte der Frauen in der katholischen Kirche und in der Gesellschaft gewürdigt wurde.
Im Zentralkomitee der deutschen Katholiken ist sie ein gewähltes Mitglied, und von der deutschen Ordensobernkonferenz wurde sie als Delegierte zum Synodalen Weg ernannt. Bei den Versammlungen des Synodalen Wegs war sie Mitglied im Synodalforum „Frauen im Dienst und Ämtern der Kirche“, und sie wurde im letzten Jahr in den Synodalen Ausschuss gewählt, der die Arbeit des Synodalen Wegs nun fortführt.
In dem gut gefüllten Johann-Büchel-Saal berichtete Schwester Philippa Rath von der Entstehung ihrer Bücher. „Frauen ins Amt – Weil Gott es so will“ der Titel der Veranstaltung setzt sich zusammen aus den Titeln ihrer beiden Bücher: „Weil Gott es so will“ 2021 und „Frauen ins Amt!“ 2022.
In der geistlichen Begleitung erlebte Schwester Philippa Rath gläubige Christen, die sich ihrer Berufung in der Kirche bewusst sind, diese Ämter jedoch auf Grund ihres weiblichen Geschlechtes nicht ausüben dürfen. Im Zusammenhang mit dem Engagement im Synodalforum „Frauen im Dienst und Ämtern der Kirche“, entstand die Idee, diese Frauen mit der Bitte anzuschreiben, einen persönlichen Text zu ihrer Berufung zu schreiben. Zurück kamen ca. 150 Mails, über die deutschen Grenzen hinaus, viel mehr als sie angeschrieben und erwartet hatte. Diese persönlichen Erfahrungen und Geschichten hat Schwester Philippa Rath in ihrem ersten Buch „Weil Gott es so will“ veröffentlicht. In ihrem Vortrag kamen auch die Ängste und Befürchtungen dieser Frauen vor der Veröffentlichung der Texte zur Sprache, da einige nur einer anonymen Veröffentlichung zustimmten. Auszüge aus einigen Erfahrungsberichten las sie uns vor.
Nachdem sie dieses Buch dann der Synodalversammlung vorstellte, bekam sie fast nur positive Rückmeldungen, auch von Männern. Sie bat daraufhin „Kirchenmänner“ von ihren persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema zu berichten. Die Texte der Männer wurden dann in einem 2. Buch  „Frauen ins Amt!“  veröffentlicht. Auch aus diesem Buch hörten wir einige Auszüge.
Was hat sich bisher getan?                                                                                                                                                               
Eine Bewusstseinsveränderung lässt sich nicht nur in der deutschen katholischen Kirche deutlich spüren. Weltweit wird über die Geschlechtergerechtigkeit in der katholischen Kirche diskutiert. Möglich ist das auch im globalen Netzwerk katholischer Frauenorganisationen "Catholic Women's Council" (CWC).
Was ist zu tun?                                                                                                                                                                         
Die Devise, die Schwester Philippa Rath mit auf den Weg gegeben hat: Dran bleiben, nicht locker lassen und unbequem bleiben, „Steter Tropfen höhlt den Stein“.
Mit der Gewissheit, dass sich der Weg zu mehr Geschlechtergerechtigkeit innerhalb der Kirche fortsetzt, beendete sie ihren Vortrag und beantwortete noch Fragen aus dem Publikum.  

Eva Müller-Irrek, Pfarrgemeinderat Maifeld                                                                                            

 

 

Chor "Erdentöne-Himmelklang"

Bald geht es wieder los! Wir – das sind aktuell über 20 engagierte Sängerinnen aller Altersstufen – starten am Samstag, den 24.02. im Pfarrheim in Münstermaifeld um 13:30 Uhr mit unserem Probejahr.  Auf dem Probeplan 2024 stehen neben modernen Kirchenliedern (neues geistliches Liedgut) insbesondere rhythmische Gospelsongs, sowie ausgewählte mehrstimmige (a capella) Arrangements aus dem Rock – und Popbereich. Und ja, auch wir freuen uns über weitere Mitsängerinnen. Vielleicht ist das auch was für Dich?! Einfach am 24.02. vorbeikommen, mitsingen, wohlfühlen. Keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. An diesem ersten Termin wird sicherlich wieder ein Team ausgewählt, was u.a. auch die alljährliche „Überraschungs-Probewanderung“ vorbereitet. Die weiteren Termine (Änderungen vorbehalten) für das 1 Probehalbjahr jeweils freitags 19:30 Uhr im Pfarrheim Münstermaifeld: 

März:  01.03., 15.03.,22.03; April: 05.04., 19.04., 26.04.; Mai: 03.05., Donnerstag 16.05. (Naunheim); Juni: 07.06., 14.06., 28.06.; Juli: 05.07., 12.07.

Für den Chor: Claudia Zentner

Die Sternsinger in der Pfarrei Maifeld

Die größte Aktion von Kindern für Kinder. Das gesammelte Geld wird im kompletten Umfang für Kinderprojekte verwendet.
Die Sternsinger waren am 6. und 7. Januar in fast allen Orten und an allen Haustüren unterwegs. Wenn bei Ihnen keine Gruppe geklingelt hat, oder wenn sie die Sternsinger verpasst haben und Sie die Sternsingeraktion unterstützen möchten und den Segen der Weihnacht an ihre Haustüre kleben möchten, können sie bis zum 21.01. ihre Spende noch abgeben zu den Öffnungszeiten der Pfarrbüros (Münstermaifeld: Mo, Di, Mi von 9 - 12, Do von 11–13 Uhr; Polch Mi 9-12 Uhr); oder, in Polch stehen noch Spendendosen in den Apotheken, in der Sparkasse und Volksbank, beim Tibes, beim Hofladen Adams, im Viedeler Backstübchen. Segensstreifen liegen bei allen Spendendosen und in den Kirchen aus.

Sternsingeraktion 2024 in Lasserg

„Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“
Am Samstag dem 6. Januar 2024 zogen traditionsgemäß unsere Kinder und Jugendlichen als Sternsinger-Gruppen durchs Dorf, um Gottes Segen zu bringen und für einen guten Zweck zu sammeln.
Die Dorfbewohner waren, wie all die Jahre sehr erfreut und so wurde an den Türen gesungen, gelacht und natürlich der Segen angebracht.
In diesem Jahr trafen sich die fleißigen Sternsinger im Anschluss der Aktion, wieder als große Gruppe um einen wärmenden Kinderpunsch zu trinken. Die beliebten Waffeln gab es natürlich auch wieder und eine schmackhafte Kartoffesuppe. Die Lasserger-Sternsinger konnten eine stolze Spendensumme von 950,00€ sammeln. Vielen Dank an alle Spender und Sternsinger!
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und wünschen allen Bewohnern Gesundheit und Zufriedenheit.

Sternsinger in Gierschnach

Am Sonntag, 07.01.2024, sind die Gierschnacher Sternsinger   von Haus zu Haus gezogen, um den Segen zu verteilen.

„Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit!“

Unter diesem Motto der diesjährigen Sternsingeraktion haben 18 Kinder und  6 BetreuerInnen eine stattliche Spendensumme von 691,50 Euro gesammelt. Der jüngste  König war 3 Jahre alt, der älteste 14.

Die Sternsingeraktion wurde im gemütlichen Bürgerhaus in Gierschnach bei leckerer Pizza mit Pudding zum Nachtisch ausklingen gelassen. Der Dank gilt allen Kindern und Betreuerinnen, aber auch allen Eltern, die die Aktion unterstützt haben unter der Leitung von Annemarie Sattler.

Sternsinger in Kalt

Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ sammelten 14 Kinder und Jugendliche in Kalt Spenden für Kinder. Beim festlichen Weihnachtssingen in der Kirche Kalt zeigten sie ihre gesammelten Schätze aus der Natur und trugen ihre Wünsche zum sorgsamen Umgang mit ihr vor. Am Dreikönigstag brachten die neun Jungen und fünf Mädchen den Segen zu den Häusern und Höfen und erhielten für die Sternsingeraktion 1.366 Euro Spenden, mit denen Projekte in vielen Ländern gefördert werden. Ein herzliches Dankeschön den Sternsingern mit ihren Betreuerinnen und den großzügigen Spenderinnen und Spendern in Kalt.

Gelungene Sternsingeraktion in Mertloch und Kaan

In diesem Jahr sind wir besonders stolz auf unsere Mertlocher Kinder. Wir konnten 28 Kinder und Jugendliche für die Sternsingeraktion begeistern. Zudem erklärten sich unsere Sternsinger*innen - auf Anfrage - dazu bereit, zusätzlich die Aktion in Kaan durchzuführen.

Nach alter Tradition erfreuten sie die Menschen, indem sie den Weihnachtssegen in die Häuser brachten. Hierbei sammelten sie Geld für das diesjährige Projekt: „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit.“ Die Spendenbereitschaft der Bevölkerung war so groß wie nie zuvor. Allein in Mertloch kam die stolze Summe von 2261,70 Euro zusammen. In dem kleinen Örtchen Kaan sammelten die Kinder nochmal 260,50 Euro. Glücklich und reichlich mit Süßigkeiten beschenkt, verabschiedeten sich die Kinder am Spätnachmittag.

Ein herzliches Dankeschön an alle Sternsinger*innen und die freundlichen und herzlichen Dorfbewohner.

Ihr Orgateam: Helga Mattern, Martina Ackermann und Monika Still

Sternsinger in Nettesürsch

Gierschnacher  Sternsinger bei Aussendungsgottesdienst in Trier

Zum Ende des Jahres, am 30.12.2023, ist eine Gruppe von Gierschnacher Sternsingern zusammen mit ihrer Betreuerin  Annemarie Sattler zum Aussendungsgottesdienst des Bistum Triers gefahren. Schon früh am Morgen ging es in den Kostümen der heiligen drei Könige plus Sternträger mit dem Zug nach Trier. Dort versammelten sich im Trierer Dom über 300 Sternsinger des Bistums, um den Segen zu erhalten. Im Anschluss gab es für die zum Teil weit angereisten Sternsinger und BetreuerInnen ein gemeinsames Mittagessen. Danach schauten sich alle zusammen den Film zur Aktion Dreikönigssingen 2024 „Unterwegs für die Sternsinger: Gemeinsam für unsere Erde“ an. Abgerundet wurde der Tag mit unterschiedlichen Workshops zum Thema „Nachhaltigkeit“. Die Gierschnacher Sternsinger bemalten zunächst Tontöpfe, die dann zu Futterglocken für Vögel umgewandelt wurden. Nach den Präsentationen  der unterschiedlichen Workshops ging es dann für die fünf Gierschnacher wieder zurück zum Bahnhof, um die Heimreise anzutreten. Ein gelungener Tag, der zur nächsten Sternsingeraktion wiederholt werden soll.

Viele Jahre treffen sich die Stricklieseln aus Polch und Umgebung zu ihren Stricknachmittagen im Bürgerhaus in Kaan.
Nach der Sommerpause ging es im Oktober wieder los und alle waren mit Begeisterung dabei; auch konnten einige neue Teilnehmerinnen mit Hallo begrüßt werden.
Während der Sommerpause wurde zu Hause im stillen Kämmerlein so manches Kunstwerk hergestellt. Im Winter und Frühjahr freuen sich alle, dass in der Gemeinschaft die Erfahrungen wieder ausgetauscht werden können. Sei es, die ersten Socken zu stricken oder kniffelige Loops und Pullover von der Nadel hüpfen zu lassen. Alles macht Spaß.
Auch haben die Frauen eine große Menge an Babysöckchen, Mützchen und auch Jäckchen für die Begrüßung der Neugeborenen im Krankenhaus Mayen sowie für die DRK Hebammenzentrale in Daun gestrickt. Der Nachschub für die neuen ErdenbürgerInnen wird in diesen Institutionen immer wieder gerne angenommen.
Alle, die Interesse haben, in dieser Runde mitzumachen, sind herzlich eingeladen.