Fahrt der Gruppe „60plus“ zum Drachenfels

Am 12. Juni 2025 starteten 33 gut gelaunte Senioren und Seniorinnen aus Polch und Münstermaifeld mit dem Bus in Richtung Königswinter.
Rechtsrheinisch ging die Fahrt an lieblichen Weinorten wie Leutesdorf, Rheinbrohl, Bad Hönningen, Linz, Unkel, Bad Honnef entlang und schließlich erreichten wir Königswinter.
Mit der Zahnradbahn ging es hinauf zum Drachenfels. Hier überraschte uns ein weitläufig angelegtes Aussichtsplateau. Auf Schautafeln konnten wir die unter uns liegende Gegend erkunden. Im Hintergrund ein Teil der Eifel, den Wachtberg mit der Sternwarte und den Venusberg. Vor uns Bad Godesberg, Bonn und Köln; unter uns den Rhein und natürlich auch die Insel Nonnenwerth.
Gut gestärkt durch ein Mittagessen im Freien ging es wieder talabwärts. Auf halber Strecke machten wir noch einen Abstecher am Schloss Drachenburg. Dieses wurde von den Bonner Bankier Stephan von Sarter um 1880 im neugotischen Stil erbaut. Viele Zinnen und Türme und die prunkvolle Innenausstattung demonstrierten seinen enormen Reichtum. Im groß angelegten Park mit seinen verschiedenen Bäumen und Sträuchern und Blumenrabatten konnte man ein wenig Schatten finden.
Mit der Zahnradbahn – sie ist die Älteste Deutschlands – ging es dann zurück zur Talstation, wo der Bus bereits auf uns wartete, um den Heimweg anzutreten.
Es war ein erlebnisreicher Tag für alle und hat unserem geselligen Miteinander wieder richtig gutgetan.
Ein liebes Dankeschön an das großartige Organisations-Team um unseren Diakon Bernhard Wiegand. Wir freuen uns alle schon riesig auf das nächste Treffen.