Sternsinger 2026

Am 09.01. um 18.00 Uhr senden wir alle Sternsingerinnen und Sternsinger der Pfarrei Maifeld in Naunheim aus. In einem kindgerechten, feierlichen Gottesdienst erhalten die Kinder und Jugendlichen den Segen Gottes und den Auftrag den Segen der Weihnacht an alle Haustüren zu schreiben und Geld zu sammeln unter dem Motto Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit.
Am Samstag den 10.01. oder Sonntag den 11.01. ziehen die Königinnen und Könige in Kleingruppen mit Betreuerinnen und Betreuer durch die Straßen unserer Orte. Empfangen Sie die Kinder freundlich, unterstützen Sie so, wie Sie können. Es ist wichtig.
In manchen Orten haben wir nicht genügend oder gar keine Menschen gefunden, die diese Aktion durchführen möchten. Deshalb werden nicht mehr überall Sternsinger unterwegs sein können. Wenn sie sich engagieren wollen, sprechen Sie Renate Schmitt (Gemeindereferentin) an. Wenn bei Ihnen keine Sternsinger kommen, Sie aber trotzdem helfen möchten, können Sie ab Montag den 12.01. ihre Spende noch abgeben: in den Pfarrbüros zu den Öffnungszeiten; in den Kirchen in Münstermaifeld, Polch und Pillig. Außerdem werden in Polch bis zum 19.01. noch Spendendosen stehen: in den Apotheken, in der Sparkasse und der Volksbank, im Viedeler Backstübchen, in der Gärtnerei, im Hofladen Adams und bei der Firma Tibes. Überall dort finden Sie auch Segenstreifen. Ganz gespannt erwarten wir die Summe der Spendengelder, damit Kinder die Schule besuchen können.
Alle Kinder, Jugendlichen und Familien, die sich bei der Aktion engagiert haben, sind am Samstag den 17.01. um 17.30 Uhr zu einem Kinofilm in der Kirche in Naunheim eingeladen.
Renate Schmitt, Gemeindereferentin
