Zum Inhalt springen

Lokale Teams in der Pfarrei Maifeld

Lokale Teams

Das lokale Team sorgt vor Ort

Pfarreien, die keinen eigenen Pfarrgemeinderat bilden, sondern Mitglieder direkt in den Pfarreienrat wählen oder bereits fusionierte Pfarreien können zur Koordinierung der pastoralen und diakonischen Aufgaben auf der Ebene der Pfarrei bzw. eines „Pfarrbezirks“ lokale Teams bilden.

Ziel ist es, das gemeindliche Leben vor Ort aufrechtzuerhalten, zu fördern, weiterzuentwickeln und zu unterstützen.

Hier haben wir die wichtigsten Informationen zum Thema "Lokale Teams" für Sie zusammengefasst. Ausführliche Informationen finden Sie in der gleichnamigen Broschüre

Es ist die Titelseite einer Broschüre über 'Lokale Teams' des Bistums Trier zu sehen

Eine hilfreiche Ergänzung zu den gewählten Gremien

Zur Bildung eines lokalen Teams besteht keine Verpflichtung, aber in bereits fusionierten Pfarreien hat es sich als gut und hilfreich erwiesen.

Dabei sollen und müssen die Mitglieder des lokalen Teams nicht alles selbst und alleine tun. Gemeinsam mit anderen Gemeindemitgliedern, die entsprechend der persönlichen Möglichkeiten zur Mitarbeit gewonnen werden, gestaltet das lokale Team das kirchliche Leben vor Ort. Zur Unterstützung ist es hilfreich, wenn eine Person aus dem Seelsorgeteam als Ansprechperson benannt wird. Eine enge Zusammenarbeit mit den gewählten Gremien ist unerlässlich.

 

Quelle: www.bistum-trier.de/ehrenamt/aktiv-dabei-sein/lokale-teams

Für wen ist die Mitarbeit in einem Lokalen Team interessant?

Die lokalen Teams sind besonders für diejenigen eine gute Möglichkeit das Leben vor Ort mitzugestalten, die lokale Verantwortung übernehmen wollen, sich aber nicht für vier Jahre in einem Rat binden möchten. 

Im Gegensatz zu den Pfarrgemeinderäten gibt es für ein lokales Team keine entsprechende verbindliche Ordnung. Das ist bewusst so, um der Vielfalt und den unterschiedlichen Situationen Rechnung zu tragen. Die Menschen vor Ort können selbstorganisiert die passende Form und Arbeitsweise beraten, die aufgrund der pastoralen Situation (ländlich oder städtisch, große oder eher kleine Pfarrei bzw. Pfarreiengemeinschaft) unterschiedlich sein kann. 

 

Quelle: www.bistum-trier.de/ehrenamt/aktiv-dabei-sein/lokale-teams